Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch bei dem Landeszentrum für erneuerbare Energien

Am 11.05. 2023 sind die Klassen 8a und 8b nach Neustrelitz gefahren. Um 7.15 Uhr haben wir uns am Bahnhof getroffen. Als wir vollständig waren, gingen wir zum Zug, der pünktlich um 7.30 Uhr losfuhr. Es dauerte 22 Minuten, um in Neustrelitz anzukommen. Auf der Fahrt unterhielten wir uns und kamen natürlich immer wieder auf Schätzfragen, wie zum Beispiel: Wie schnell fährt der Zug gerade? In Neustrelitz angekommen, gingen wir gemeinsam zum LEEA.


Bevor wir die erste Station begannen, konnten wir uns nochmal von dem Fußmarsch erholen.


In der ersten Station errichteten wir dann ein Bioenergiedorf. Dazu haben wir uns in 6 Gruppen je 4 Schüler eingeteilt und an Laptops gearbeitet. Jeder Schüler stellte eine bestimmte Person (Beruf, Alter, …) dar. Wir lösten am Laptop Aufgaben, erarbeiteten dadurch eine Spielfigur, die wir uns mit Hilfe eines Codes aus dem Schrank holen konnten. Diese Figuren haben wir am Ende in einem kleinen Vortrag beschrieben und sie an die richtige Stelle dieser Anlage eingeordnet.


Nach der Auswertung hatten wir 30 min Pause, in der wir uns was zu Essen kauften oder einfach die Sonne genießen konnten.


In der zweiten Station mussten wir in Zweiergruppen Fragen beantworten. Die Antworten waren im ganzen Gebäude verteilt. Es gab verschiedene Abteile, wie zum Beispiel Wasserenergie und Erdwärme. Auch waren Bonusaufgaben versteckt. Das Suchen dieser Aufgaben war sehr anstrengend.


Als wir alle Pflichtaufgaben erfüllt hatten, durften wir noch die aufgebauten Spiele nutzen. Das Autorennen, wir mussten auf Fahrrädern treten, damit die Autos fuhren, hat den meisten Spaß bereitet. Interessant war es auch den eigenen biologischen „Fußabdruck“ zu erkunden und damit heraus zu bekommen, wie viel Erden wir brauchen würden, wenn alle so leben würden wie wir.


In der zweiten 30 minütigen Pause entschieden sich viele für den Spielplatz. Danach gingen wir gemeinsam zum Bahnhof. In der Bahn unterhielten wir uns darüber, wie wir uns den Tag vorgestellt hatten und wie uns der Tag gefallen hat.

 

Ein großes Dankeschön an die, die uns den Tag ermöglichten.

 

Lara Thews Klasse 8a

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen