„Vom Ich zum Wir" - Wie wird man ein Team?

Teamtage Kl7 2020 05Diese Frage sollte während der 3 Teamtage der 7. Klassen geklärt werden, denn zu Beginn des Schuljahres wurden 3 neue 7. Klassen gebildet.

Von Montag bis Mittwoch, dem 10.-12.8.2020, bei 32°C im Schatten, wollten die 3 Klassen gemeinsam ihre Stärken in der Teamarbeit finden. Dazu waren sie unter dem Motto „Vom Ich zum Wir“ an verschiedenen Orten mit ihren Klassenleiterinnen unterwegs. Im Joo, im Papenberger Jugendtreff und am Volksbad mussten sich die Klassen beweisen, ob sie wirklich Teamgeist besitzen.

Verschiedene Teamspiele verlangten den Kids eine Menge ab und kosteten Nerven, wenn man zum Beispiel noch mal von vorn anfangen musste, weil die Regeln nicht eingehalten wurden. „Wo ist Dörte?“-ein eigentlich einfaches Spiel-forderte höchste Konzentration und vor allem Ruhe und Zusammenhalt. Doch nach mehreren Versuchen wurde „Dörte“ (ein Spielball) unter großem Jubel „nach Hause“ zur Klasse geholt.

Als besonders knifflich erwies sich das Spiel „Der Moorpfad“. Die Klasse erhielt nur wenige Trittsteine, die die Schüler durch das Moor bringen sollten. Wenn auf einem der Steine keiner war, dann ging der Stein unter und die Klasse hatte noch weniger übrig. Außerdem reichten die Steine nicht aus, um rüber zu kommen. Also musste hinten wieder ein Stein aufgenommen und vorn erneut abgelegt werden. Die Steine waren ziemlich klein. So war echte Teamleistung gefragt, wenn man nicht gemeinsam untergehen wollte. Doch es wurde geschafft!

Verschiedene andere Spiele forderten Geschick und Kreativität, um schnell und sicher zum Ziel zu kommen. In einer abschließenden Feedbackrunde konnten die Schüler zusammenfassen, was ihnen gefiel und was verbesserungsbedürftig wäre. Erstaunlicherweise war das „Wo ist Dörte“-Spiel ganz oben in der Rangliste.

Eines haben die 3 Tage gezeigt, dass man als Team schneller und besser an sein Ziel kommt. Nun muss diese Erkenntnis auch im Schulalltag wachsen und umgesetzt werden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer und Veranstalter!

M. Hammermeister/ J. Schiemann

  • Teamtage_Kl7_2020_01
  • Teamtage_Kl7_2020_02
  • Teamtage_Kl7_2020_03
  • Teamtage_Kl7_2020_04
  • Teamtage_Kl7_2020_05
  • Teamtage_Kl7_2020_06
  • Teamtage_Kl7_2020_07
  • Teamtage_Kl7_2020_08
  • Teamtage_Kl7_2020_09
  • Teamtage_Kl7_2020_10
  • Teamtage_Kl7_2020_11
  • Teamtage_Kl7_2020_12
  • Teamtage_Kl7_2020_13
  • Teamtage_Kl7_2020_14
  • Teamtage_Kl7_2020_15
  • Teamtage_Kl7_2020_16
  • Teamtage_Kl7_2020_17