• Winterurlaub
  • Schule neu
  • 50 Jahre
  • alle Schüler
  • Herbst 6a 2022
  • Känguru
  • Volleyball
  • Wittstock
  • Mensa
  • Halloween 2022 (1)
  • Judo 2019
  • Beach VB 2021

Mit dem NDR selbst einmal Redakteur sein

Newcomernews 2 2018 0040Heute war für die Schüler der Wahlpflichtgruppe Schülerzeitung ein aufregender und anstrengender Tag, denn das 2. Modul des Projektes "Newcomernews" vom NDR sollte an unserer Schule stattfinden. Während wir im Modul 1 mehr die Zuschauer waren und uns im Landesfunkhaus Schwerin alles anschauen und etwas ausprobieren konnten, hieß es heute selbst zu recherchieren zum Thema "Schulgeld" oder richtig gesagt "Grenzbetrag".

Bereits vor dem Unterricht räumten wir den Raum 1.07 um, damit daraus ein Konferenzraum werden konnte. Nach einer kurzen Einweisung warteten wir, dass das NDR-Mobil auf den Schulhof rollt. Als es dann kam, stieg die Spannung bei allen. Aufregung und Freude kam auf, als die Technik ausgepackt wurde und Smartphones, Kameras, Laptops in Betrieb genommen wurden.

Bewerbertraining mit Herrn Homuth von der Barmer GEK

Am 15.02.2015, gleich nach der Winterferienpause, führte Herr Homuth mit der Lerngruppe PL 9 ein Bewerbertraining durch. Als Leiter der Barmer-Geschäftsstelle Waren gab er zunächst wichtige Hinweise für Inhalte einer Bewerbung und für ein richtiges Auftreten während eines Bewerbungsgespräches. Nach diesen theoretischen Grundlagen wurden auch praktische Übungen zum Ablauf eines Bewerbungsgespräches abgehalten. Diese Veranstaltung erwies sich als sehr nützlich, da viele Teilnehmer dieses Jahrganges im Frühjahr sich um eine Ausbildungsstelle bewerben werden.

PL Bewerbertraining

Schulmeisterschaft Judo 2017

Judo 2017 0015Am 26. Januar trafen sich 9 mutige Jungen der Klassen 8 -10 unserer Schule, um die diesjährigen Schulmeister zu ermitteln. Bei den Teilnehmern handelte es sich um kampfunerfahrene Wettkämpfer und auch zahlreiche aktive bzw. ehemalige Judokas. Nach der Begrüßung im Dojo (Judoraum des SKV) gab der Kampfrichter vom SKV-Müritz, Max Mayer, den Wettkämpfern noch einige Hinweise zu den neusten Wettkampfregeln. Die 4 Jungen der Klassen 8 kämpften im Bodenkampf um den Meistertitel und hier konnte sich Benno Kahl den Titel des Schulmeisters sichern, gefolgt von Friedrich Herlt, Lasse Schwenn und Justin Kukowski. Bis 60 kg kämpften im Stand Jonas Scheffler aus der 8a, gegen Emil Kahl aus der Klasse 9a und Louis Zwerg aus Klasse 10a. Alle 3 Wettkämpfer verfügen über langjährige Wettkampferfahrung und so gestalteten sich die Kämpfe auch sehr spannend und eindrucksvoll. Den Schulmeistertitel sicherte sich letztendlich Emil vor Jonas und Louis. Für die Klassen 9 und 10 standen sich zwei „alte Hasen“ gegenüber und sie mussten eine Hinrunde und eine Rückrunde überstehen. Auch diese Kämpfe hatten einen hohen Anschauungswert und „Geschenke“ wurden nicht gemacht. Am Ende hieß der Schulmeister bis 80 kg Pascal Feister aus der 10a und den 2. Platz errang Florian Müller aus der 9b.
Allen Siegern, allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an den Mattenleiter Max Mayer.

J. Borchwaldt