• Kaenguru2019 smallMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
  • Schule Ansicht Neu SmallMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
  • Spendenlauf2018
  • 50 Jahre small
  • alle Schueler
  • England 2019 2
  • England 2019 1
  • Trudeln2
  • Judo 2019 0009
  • Kennlern Kl7
  • Auto Kl5 2
  • Mensa West smalMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
  • KaenguruMerkenMerken
  • Sport KL5 2017MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
  • Halloween smal 2018MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
  • Wittstock Kl8

Kennenlernwoche der 5. Klassen 2019

In der ersten Schulwoche fand traditionell die Kennenlernwoche aller 5. Klassen unserer Schule statt.Kennenlernwoche 2019 40

Nachdem es am Montag um 7:45 Uhr geklingelt hat, hat uns unsere Klassenlehrerin auf dem Schulhof zusammengetrommelt, um gemeinsam mit uns ins Schulgebäude zu gehen. In unserem Klassenraum durften wir uns neben unsere Freunde setzen, das ist mittlerweile nicht mehr bei allen Schülern so. In der ersten Stunde wurden unsere Namen, Adresse und andere Dinge abgefragt. Nebenbei haben wir unsere Namensschilder gebastelt. In der 2. Stunde haben wir die Schulsozialarbeiterin kennengelernt und mit ihr einige Regeln abgesprochen. Dazu haben wir einen Vertrag mit unseren Handflächen unterzeichnet. Wir durften zwischen drei Farben wählen. In der Hofpause haben wir alle getobt. In den folgenden Stunde gab es dann noch sehr viel mit unserer Klassenlehrerin zu besprechen und zum Glück noch ein wenig zu spielen.

Am Dienstag waren wir im Müritzeum. Dort hat uns eine sehr freundliche Mitarbeiterin ein paar Dinge zu heimischen Tieren erzählt und auch einiges gezeigt. Danach haben wir Zeit gehabt, ein Quiz zu lösen. Die Antworten waren überall im Müritzeum verteilt. Nach einer Auswertung war die schöne Zeit schon um und wir spazierten zur Schule zurück.

Zum Joo ging es dann am Mittwoch. Da hatten wir viele Möglichkeiten uns zu beschäftigen: Töpfern, Videospiele spielen, im Studio tanzen, Buttons basteln und und und. Völlig zufrieden sind wir gegen Mittag wieder zur Schule zurückgeschlendert.

Den Donnerstag haben wir in der Schule verbracht. Wir beschrifteten unsere Bücher, Hefte und Hefter und sortierten Blätter ein. An diesem Tag haben wir auch noch eine Schulhausführung gemacht. Dabei haben wir erfahren, in welchen Räumen wir Unterricht haben. Zum Glück können wir aber auch immer noch andere Schüler und Lehrer nach dem Weg fragen.

Sportspiele standen am Freitag auf unserem Programm. Das heißt die 5. Klassen sind beim Staffellauf, Tauziehen und Ball über die Schnur gegeneinander angetreten. Alle haben sich richtig angestrengt und waren nach diesen Sportstunden ganz kaputt. Den ersten Platz hat dabei unsere 5a belegt.

Das war eine schöne erste Woche!

Im Namen aller 5. Klassen: die 5a

>>> zur Galerie >>>