Schülerzeitung "Blickpunkt9" berichtet vom Tag der offenen Tür

Geschrieben von "Blickpunkt9".

Tag do Tuer 2016 0023Der Tag der offenen Tür begann am 23.01.2016. um 9:30 Uhr. Um 10:30 Uhr wurden die Besucher in der Mensa begrüßt von unserer Schulleiterin, Frau Hänsel.

Im AWT Raum gab es Tonklötze und verschiedene Verbindungen, aus denen man elektrische Schaltungen bauen konnte. In Physik war ein Spielzeugauto, an dem ein Luftballon befestigt war. Außerdem befand sich dort eine Rampe aus Holz, wo man verschiedene Murmeln runter rollen lassen konnte und die Beschleunigung, Geschwindigkeit beobachten konnte. Es gab ein Schulskelett im Biologieraum. Man konnte auch Mikroskope benutzen, um verschiedene Teile, z. B. einen Mauskopf, längs genauer zu sehen. Das Modell des Inneren eines Menschen konnte man besichtigen. Auch Videos wurden gezeigt.

Viele Besucher schauten auch in andere Räume und konnten sich einen Eindruck verschaffen. Wir hoffen, es hat allen gefallen.

Lasse Hagen Schwenn und Florian Zimmermann Kl. 7

Tag do Tuer 2016 0014Der Tag der offenen Tür fand am 23.1.2016 von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Viele Schüler der jetzigen 4. Klassen aus mehreren Schulen besuchten mit den Lehrern und Schülern verschiedene Räume. Das war ein kleiner Einblick in unsere Schule. In unserem Raum konnte man die Jahrbücher von den letzten Jahren sehen. Im Musikraum spielten einige Schüler von unserer Schule ein kleines Gitarrenstück vor. Im Biologieraum sah man verschiedene Tiere und Menschen. In dem Physikraum entdeckte man verschiedene Waagen und Plakate. Im Werkraum konnte man sägen und aus Holz verschiedene Sachen herstellen. Wenn Kinder oder Erwachsene kamen, dann erklärten wir aus der Schülerzeitung, was diese ist. Es machte uns allen Spaß.

Antonia Kleversaat 7b, Alina Meyer 6b, Annemarie Arndt 7b


Tag do Tuer 2016 0018Das war der Tag der offenen Tür, hier kamen Kinder aus den Grundschulen, Eltern und ehemalige Schüler, die die Schule besichtigen wollten. Die Veranstaltung begann 9.30 Uhr und endete 12.30 Uhr.

Es wurden verschiedene Fächer in verschiedenen Räumen vorgestellt. Man konnte sich beim Wahlpflichtkurs Schülerzeitung z. B. erklären lassen, was man dort macht. In der Mensa wurde ein Video von unserer Schule vorgestellt, das sich die Besucher anschauen konnten. Im Biologieraum wurden verschiedene Sachen ausgestellt, die man sich anschauen konnte.
Im Geografieraum waren z. B. ein Deutschland-Puzzle zu lösen oder Schülerarbeiten zu sehen.

Wir hoffen, dass es vielen Gästen gut gefallen hat und die Schüler sich für diese Schule entscheiden werden.

Ann-Julie Heimlich 7B


Tag do Tuer 2016 0004Am 23. 1. 2016 hatte die Regionale Schule Waren-West den Tag der offenen Tür. Die Viertklässler aus der Käthe Kollwitz Schule und aus anderen Schulen konnten einen kleinen Einblick in das Schulleben der 5. - 10. Klassen sehen. Sie konnten viele Fachräume, wie zum Beispiel den Biologieraum, den AWT-Raum, usw. besichtigen. In manchen Räumen konnte man mitmachen und zuhören. Im Musikraum haben die Schüler Gitarre gespielt, im Computerraum wurde das Internet erklärt. Manchmal konnte man Experimente durchführen.

Die Schülerzeitung, Blickpunkt 9, stellte sich auch vor. Wir schreiben und machen das Jahrbuch. Es gibt ein Wahlpflichtfach und einen Neigungsunterricht. Den Wahlpflichtunterricht kann man ab der 7. Klasse mitmachen. Die Artikel und Interviews, die wir schreiben, kommen ins Jahrbuch oder auf unsere Homepage im Internet unter rww24.de. Wir hoffen, es hat allen Gästen Spaß gemacht, dass die Schüler in der Schule immer schön fleißig sind und ab der 5. Klasse zu uns kommen.

Nina Rassmann Kl. 6b


  • Tag_do_Tuer_2016_0001
  • Tag_do_Tuer_2016_0002
  • Tag_do_Tuer_2016_0003
  • Tag_do_Tuer_2016_0004
  • Tag_do_Tuer_2016_0005
  • Tag_do_Tuer_2016_0006
  • Tag_do_Tuer_2016_0007
  • Tag_do_Tuer_2016_0008
  • Tag_do_Tuer_2016_0009
  • Tag_do_Tuer_2016_0010
  • Tag_do_Tuer_2016_0011
  • Tag_do_Tuer_2016_0012
  • Tag_do_Tuer_2016_0013
  • Tag_do_Tuer_2016_0014
  • Tag_do_Tuer_2016_0015
  • Tag_do_Tuer_2016_0016
  • Tag_do_Tuer_2016_0017
  • Tag_do_Tuer_2016_0018
  • Tag_do_Tuer_2016_0019
  • Tag_do_Tuer_2016_0020
  • Tag_do_Tuer_2016_0021
  • Tag_do_Tuer_2016_0022
  • Tag_do_Tuer_2016_0023

Simple Image Gallery Extended